SMV

Wir sind die SMV der Realschule Ostheim

Hinter der Abkürzung SMV verbirgt sich der etwas komplizierte Begriff Schülermitverantwortung. Damit ist gemeint, dass Schüler die Möglichkeit haben das Schulleben gemeinsam mit der Schulleitung und den Lehrern zu gestalten. Dafür wird ein Gremium gebildet, das aus den Klassensprechern und einem Verbindungslehrer besteht. Dieses Gremium wählt die Schülersprecherin oder den Schülersprecher plus einen Stellvertreter. Ebenso werden auch Stufensprecher gewählt. Die gewählten Schüler sind dann Ansprechpartner für alle Schüler und vertreten deren Interessen gegenüber der Schulleitung.

Neben diesen eher politisch klingenden Aufgaben beschäftigt sich die SMV aber auch mit der Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen oder Aktionen, die zur Verbesserung des Schulklimas beitragen. Beispiele dafür aus den vergangenen Jahren sind unter anderem die Nikolaus- und Valentinstagaktion aber auch eine Vielzahl von Sportveranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen.


Klassensprecher im Schuljahr 2017 / 2018

Verbindungslehrer: Herr Ziegler

Schülersprecher 2017 / 2018