Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit Realschule Ostheim

Marco Auwärter
Dipl.-Pädagoge
Hackstr. 89
70190 Stuttgart
Tel.: 0711/26 40 66
Mobil: 0151/4065 47 67
Fax: 0711/220 06 94
Mail: RS.Ostheim@eva-Schulsozialarbeit.de
Homepage:
www.mja-stuttgart.de

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Marco Auwärter und ich bin an der Realschule Ostheim als Schulsozialarbeiter mit einem Stellenumfang von 50% tätig. Da ich im sogenannten Stuttgarter Modell arbeite, bin ich gleichzeitig bei der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart Ost, ebenfalls mit 50% Stelleumfang, beschäftigt. Durch meine Tätigkeit bei der Mobilen Jugendarbeit bin ich im Stadtteil sehr gut vernetzt und die Schülerinnen und Schüler können mich auch außerhalb der Schule kontaktieren und nutzen, wenn sie mich z.B. auf einer meiner Streetworkrunden treffen oder mich in unseren Büroräumen in der Hackstraße 89 aufsuchen.

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie für das Lehrerkollegium. Dabei kooperiere ich mit der Schulleitung der Realschule Ostheim, den Lehrerinnen und Lehrern und mit der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart, meinem Arbeitgeber. Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und vertraulich.

Meine Aufgabe ist es, Ansprechpartner für alle Belange der Schülerinnen und Schüler zu sein, z.B.:

  • Beratung bei Schulschwierigkeiten
  • bei Problemen mir Freunden, Eltern, Lehrern
  • im Umgang mit Konflikten
  • Hilfe bei der Berufsfindung und Bewerbungen
  • Begleitung im Übergang zur weiterführenden Schule

Aber auch Ihnen als Eltern biete ich Unterstützung an, z.B. bei Erziehungsfragen, in Konfliktsituationen mit Ihrem Kind oder auch in der Vermittlung zu anderen Diensten und Einrichtungen.

Neben der Beratung arbeite ich auch mit einzelnen Klassen. Ziel hierbei ist es, den Klassenverband zu stärken, soziales Verhalten zu trainieren sowie präventiv altersspezifische Themen zu bearbeiten.

In der Regel bin ich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr an der Schule erreichbar. Am besten erreichen Sie mich unter meiner Diensthandynummer (s. oben).