Unterricht

BNT Unterricht: Quellung, Keimung und Wachstum

Im Rahmen des BNT - Unterrichts in der Klasse 5b wurden "Eierköpfe mit Haaren" aus Kresse gepflanzt. Diese wurden nach zwei Wochen geerntet, jeder hat es sich schmecken lassen :-)

 
prev next

Fußballturnier der SMV

prev next

France Mobil

Im Januar erhielten die Klassen 5 und die Französischschüler der sechsten und siebten Klasse Besuch vom FranceMobil, einem rollenden Kastenwagen, der uns Frankreich ein Stückchen näher bringen soll.

Mit diesem ist Léa Marchal im Auftrag der Robert-Bosch-Stiftung und der französischen Botschaft in ganz Baden-Württemberg unterwegs und besucht Schulen.

Ihr Ziel ist es, Schülern eine ganz besondere Französischstunde zu bieten.

Mit französischer Musik, Einblicke in das französische savoir vivre und viel Ausdauer ist ihr das sehr gut gelungen.

Merci beaucoup et à bientôt!

 
prev next

Besuch von Emma in der Klasse 5b

Im Rahmen des BNT-Unterrichts zu den verschiedenen Wirbeltierklassen hatten wir am Donnerstag, 08.02.18, Besuch von „Emma“. Die Gruppe bereitete eine kurze Präsentation vor und stellte Emma vor. Im Anschluss daran, konnten alle Kinder noch Fragen stellen und natürlich die Schildkröte hautnah erleben. 

Mit Sicherheit war es für alle ein besonderes Erlebnis, welches bestimmt nicht so schnell in Vergessenheit gerät. 

 
prev next

Wirbellose Tiere in Klasse 5

Passend zum Unterrichtsthema „wirbellose Tiere“ haben die beiden 5er Klassen im BNT-Unterricht Regenwürmer unter die Lupe genommen. Es wurden verschiedene Versuche durchgeführt, um die besonderen Merkmale und Lebensgewohnheiten des Regenwurms zu erforschen. „Angst- und Ekelgefühle“ konnten nach kurzer Vertrautheit bei fast allen Schülerinnen und Schülern überwunden werden :-).


 
prev next